Bildimpressum

Koordinaten Breese in der Marsch

Gauß-Krüger – (3.Streifen)

Rechtswert:

3642869

Hochwert:

5888663

Geografische Angaben

Östliche Länge:

11º7'57"E

Nördliche Breite:

53º6'39,6"N

UTM (32 N):

Rechtswert:

32642738

Hochwert:

5886746

Dezimalgradangaben:

Östliche Länge:

11,1325

Nördliche Breite:

53,1109

Tourist-Information Hitzacker

Am Markt 7
29456 Hitzacker (Elbe)
Tel: 05862-96970
Fax: 05862-969724
hitzacker(at)elbtalaue-wendland(pkt)de
http://www.elbtalaue-wendland.de

 Penkefitz Ort: Voriger Ort     Nächster Ort: Dannenberg 

Sei (k)ein Frosch - Amphibische Welten selbst erleben

Ein Radrundweg in der Dannenberger Marsch stellt die verschiedenen Gewässertypen in der Auenlandschaft vor, Infotafeln informieren über ihre Lebensraumansprüche.
Die Ausstellung "Sei (k)ein Frosch" im Alten Rathaus in Dannenberg korespondiert mit dieser Rundtour.

Natursehenswürdigkeit

Station 10: Amphibische Welten
Lebensraum statt Regelprofil: Ende der neunziger Jahre wurde das Gewerbegebiet "Am Breeser Weg" neu erschlossen. Große Flächen wurden mit Gebäuden und Straßen überbaut. Solche Eingriffe in Natur und Landschaft erfordern Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen. Daher wurde ein Grüngürtel mit Kleingewässern angelegt. Er hält anfallendes Niederschlagswasser aus dem Gewerbegebiet zurück. Im Laufe der Zeit wird er sich naturnah entwickeln und einer reichen Vogel-, Amphibien- und Insektenwelt Lebensraum bieten.
Amphibienleitanlagen an der Straße ermöglichen Kröten, Fröschen und Molchen eine unfallfreie Straßenquerung bei ihren Laichwanderungen.

Für den kostenlosen Download benötigen Sie den Acrobat Reader

Standortkarten

Standortkarten zum Download
1:2.500 (500 KB/pdf)
1:10.000 (500 KB/pdf)

 Penkefitz Ort: Voriger Ort     Nächster Ort: Dannenberg